FAQs zum Thema "IServ"

Im Folgenden werden hier im Forum besonders häufig gestellte Fragen behandelt.

Die Übersicht wird immer in Abständen aktualisiert und angepasst.

IServ - FAQ der Elternschaft


Abwesenheiten
• Ist es möglich bei Auswahl einer gespeicherten Abwesenheit auch die eingegebenen Informationen grundsätzlich anzuzeigen? Derzeit erfolgt lediglich die Anzeige wann die Abwesenheit erfasst wurde aber ohne Begründung/Kommentar —


• Ist es möglich die Bearbeitung freizuschalten, solange sich der Antrag im Status unentschuldigt befindet? Dadurch könnte eine Abwesenheit für einen Tag ggf einfach verlängert werden.


• Ist es möglich eine Löschfunktion für die Anträge freizuschalten, solange sich dieser noch im Status unentschuldigt befindet? So könnten die Eltem fehlerhafte Anträge selber löschen.

 

Es ist uns derzeit nicht möglich, selbst einzustellen, was den Eltern im Abwesenheitsmodul angezeigt werden soll. Ebenfalls ist es systemseitig derzeit nicht möglich, dass Eltern versehentliche Falsch- oder Mehrfachangaben löschen oder bearbeiten können. Dieser Vorschlag wurde in die Liste der Verbesserungswünsche an IServ GmbH übernommen.

 

Messenger
• Kann dieser auch für die individuelle Kommunikation zwischen Lehrer und einzelnen Eltern genutzt werden? Falls ja, wie bzw. wann erfolgt die Freischaltung hierfür?

 

Die individuelle Kommunikation zwischen Eltern und Lehrkräften ist mit dem Messenger möglich und wird bereits in einigen Klassen verwendet. Die jeweilige Klassenleitung/Lehrkraft muss diesen Kanal zunächst öffnen, falls es gewünscht ist.


• Wann erfolgt die Einrichtung und Freischaltung der Schülerkonten? Wie können die Schüler nach Freischaltung miteinander kommunizieren?

 

Die Freischaltung der Schülerkonten ist derzeit nicht vorgesehen, da die Schule sich dagegen entschieden hat. Unserer Meinung nach können sie im Rahmen der Grundschule nicht sinnvoll genutzt werden und bergen eher Gefahren, die weder die Eltern noch die Schule kontrollieren können.


• Können die Hausaufgaben notiert und abfotografiert werden für abwesende Kinder und im Messenger oder als Elternbrief zur Verfügung gestellt werden? Gibt es ggf. ein weiteres Modul dafür, um auch Arbeitsmaterial herunterladen zu können?

 

Eine generelle digitale Verfügbarkeit der Hausaufgaben ist vorerst nicht vorgesehen und nicht erwünscht. Sie widerspricht dem schulischen Konzept, die Kinder zur Selbständigkeit zu erziehen und Verantwortung für ihre Materialien und Aufgaben zu übernehmen. Des Weiteren gibt es bei einer generellen digitalen Veröffentlichung von Hausaufgaben urheberrechtliche Schwierigkeiten.


Benachrichtigungen

• Derzeit können unter Benachrichtigungen -> Einstellungen -> Email -> Abonnements keine Änderungen vorgenommen werden. Sobald der Button Abonnements angeklickt wird, passiert nichts.

 

Das Elternmodul ist noch relativ neu und entwickelt sich stetig weiter. Inzwischen sollten Sie in der Lage sein, auf diesem Wege Emailbenachrichtigungen für Elternbriefe und Abwesenheiten zu abonnieren. So sollten sie zusätzlich eine Email-Benachrichtigung erhalten, falls Sie einen Elternbrief oder eine Abwesenheitsbenachrichtigung bei IServ erhalten. Diese Funktion ist standardmäßig eingeschaltet.


• Warum können für Nachrichten im Messenger keine Benachrichtigungseinstellungen (PopUp) vorgenommen werden?

 

In der IServ App unter Einstellungen → Benachrichtigungen, erscheint Ihr Smartphone. Dort können Sie unter Abonnements ihre abonnierten Benachrichtigungen verwalten. In welcher Form Sie auf dem Handy benachrichtigt werden wollen (auf dem Sperrbildschirm, unter Mitteilungen oder als Banner/PopUp) verwalten Sie in den Einstellungen ihres jeweiligen Smartphones. Die Benachrichtigungen waren in der Vergangenheit leider noch nicht 100% zuverlässig. Schauen Sie also bitte regelmäßig in die App, um keine Nachrichten zu verpassen.


Elternbriefe
• Können die Elternbriefe in Papierform ebenfalls in iServ hochgeladen werden?

 

Die Elternkommunikation obliegt den jeweiligen Klassenleitungen/Lehrkräften.


• Wann wird die Funktion von allen Lehrkräften genutzt?

 

Die Entscheidung für oder gegen die Nutzung von IServ als Tool zur Elternkommunikation obliegt den jeweiligen Klassenleitungen/Lehrkräften.


• Wann wird das Elternsprechtagsmodul genutzt?

 

In der Vergangenheit fand ein Probelauf des Elternsprechtagsmoduls mit einer Klasse statt. Da das Modul sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringt, muss die zukünftige Nutzung vom Kollegium der Schule zunächst noch abgewogen werden.


Mehrere Accounts
• Sofern über iServ mehrere Kinder an verschiedenen Schulen hinterlegt sind, kann über Account wechseln (unten rechts) das Kind (der Account) geändert
werden. Zeigt iServ aber unabhängig vom Wechsel immer alle Informationen von allen Accounts (Kindern) an? Oder muss hierfür immer erst das jeweilige Kind mit seinem Account ausgewählt werden um die Informationen der jeweiligen Schule zu erhalten? Wie kann die Benachrichtigung über alle Accounts eingestellt werden?

 

In der IServ-App (Smartphone oder Tablet) kann man gleichzeitig an mehreren Accounts angemeldet sein und erhält so eine Anzeige (z.B. in Form eines roten Punkts), wenn es neue Benachrichtigungen auf einem der Accounts gibt. Um die Nachrichten lesen zu können, muss der Account dann aber trotzdem gewechselt werden (unten rechts beim Zahnrad).


Sonstiges
• Darstellung: Es wäre hilfreich, wenn bei neuen Elternbriefen bzw. Messenger Nachrichten in der iServ-App an der entsprechenden "Kachel" ein Hinweiszeichen eingeblendet werden würde, z.B. ein Kreis mit einer "1" , ähnlich wie bei WhatsApp.

 

Dieser Vorschlag wurde in die Liste der Verbesserungswünsche an IServ GmbH übernommen.


• Welche Module sind von der Schule aus für die Nutzung vorgesehen? Welche Module gibt es ggf. noch?

 

Derzeit werden in der Schule die folgenden Module zur Elternkommunikation genutzt: Elternbriefe, Übersetzen von Elternbriefen, Messenger, Abwesenheiten
Die folgenden Module zur Elternkommunikation werden in der Schule (noch) nicht genutzt: Stunden- und Vertretungsplan (Eine Digitalisierung der Stundentafel und des Vertretungsplans in einem so kleinen Schulrahmen ist nicht sinnvoll), Elternsprechtage (ein erster Testlauf hat stattgefunden und wird evaluiert).


• An anderen Schulen wird IServ auch zur Information über Unterrichtsausfall Vertretung genutzt, so dass es sehr übersichtlich ist welche Klasse in welcher Stunde vertreten wird oder was ggf. ausfällt. Das wäre auch für die Grundschule wünschenswert.

 

In unserem kleinen Schulsystem findet keine digitale Stundenplanung statt. Diese wäre Voraussetzung für einen digitalen Vertretungsplan.

Sprachauswahl

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